Was finden eigentlich grade alle an American Football so toll?

Micky Maus Magazin 24/2023

von Steffi Engler

© Egmont Ehapa
Was finden eigentlich grade alle
an American Football so toll?
 
Warum flimmert plötzlich so viel NFL über die Mattscheibe?
 
 
Es ist erstaunlich, welchen Hype eine Sportart mit einem Mal in Deutschland auslöst, die mit dem guten alten Fußball so gar nichts zu tun hat. Kommerzielle deutsche TV-Sender übertragen die NFL (National Football League) der USA mitternächtig tief oder ändern ihr Abendprogramm zugunsten eines Spiels, dessen merkwürdige Regeln (zumindest mir) ein Rätsel sind. Es ist wohl der Kommerz rund ums Spiel. Man meint beinahe, daß wir bisher irgendwas Wichtiges verpaßt haben, das jetzt dringend nachgeholt werden muß. Sogar das gute alte Micky Maus Magazin springt mit seinem neuen Heft (MMM 24/2023) auf diesen Zug auf und versucht mit der Geschichte „Fit für Football“ dem jungen Lese-Publikum die Regeln des Kampfes um ein ledernes Ei zu erklären. Jaakko Seppälä hat das Skript dafür geliefert, und Ferran Rudriguez die Zeichnungen im Stil von Carl Barks: Natürlich ist unser aller Held Donald Duck mal wieder der Angeber und Pechvogel, der beim Versuch das Regelwerk zu erklären alles falsch macht und auf den Schnabel fällt. Apropos Schnabel: Warum Ferran Rodriguez den hünenhaften Footballspielern Schnäbel in die bärtigen Gesichter gepflanzt hat, ist mir ebenso ein Rätsel wie die Spielregeln.
 
Aber es gibt ja zum Glück noch mehr in dem aktuellen Heft: Micky Maus begegnet im Labor von Professor Zweistein dem genetischen Nachbau eines Urzeitwesens (kritisches Thema!) und benimmt sich ein wenig wie der Zauberlehrling aus dem Film Fantasia. Die Geschichte ist von Sarah Kinney und die Zeichnungen hat Joaquin in der Tradition Paul Murrys beigetragen. Donalds kapriziöse Angebetete Daisy kämpft sich mit Hilfe ihrer Nichten Dicky, Dacky und Ducky durch den Entenhausener Spaßlauf (wunderbare Zeichnungen von Nuñez, Skript Peter Snejbjerg) und in der Titelgeschichte „Operation Kuchenfinger“ muß sich Donald durch Berge von Süßen Sachen futtern. Hier verantworten Aleksander K. Brown (Skript) und Flemming Andersen (Zeichnungen) den mißlungenen Auftakt des Heftes.
Wie immer gibt es lustige One-Pager, Witze, Rätsel-Geschichten, andere Späße und den Enten-Kurier. Auch Daniel Düsentrieb, Franz Gans und die Panzerknacker-Buben geben sich die Ehre.
 
Micky Maus Magazin 24-2023
© 2023 Disney / EGMONT Ehapa Medien, 52 Seiten
4,99 €
Weitere Informationen: www.micky-maus.de  -  www.egmont.de